Paarberatung – Dinge wieder besprechbar machen durch Paartherapie

Eine Beziehung zu führen und lebendig zu erhalten ist ein komplexer Prozess, vergleichbar mit der Kunst eines Artisten, der mit mehreren Bällen jongliert, während er gleichzeitig die Kleidung wechselt.

Jongleur für Paarberatung in HamburgDie zu jonglierenden Bälle stehen dabei für die wichtigsten Elemente der Beziehung, während der Kleidungswechsel für die Bewältigung der notwendigen Dinge des Alltags steht. Da kann leicht das eine oder andere schief laufen. Ein Ball kann zu Boden fallen oder die Jacke wird „auf Links“ angezogen. Und vor lauter Konzentration auf den ganzen Rest merkt man es nicht einmal.

Wenn die Situation dann ganz verfahren wirkt, und die Beziehung vielleicht sogar gefährdet ist, ist es nötig, eine Bestandsaufnahme zu machen. Es ist Zeit, das Bild einmal anzuhalten und zu schauen, wo sich die Bälle gerade befinden, die man jongliert und wie die Kleidung sitzt, die man versucht, anzuziehen.

Mit solchen und anderen Bildern arbeite ich in der Beratung von Paaren.

Es geht darum, Dinge wieder besprechbar zu machen, auf bildhafte Weise, und ohne sich gegenseitig weitere Verletzungen zuzufügen.

Geeignete Modelle, Beispiele und Geschichten helfen dabei, die Perspektive zu erweitern und bringen wieder Bewegung in festgefahrene Diskussionen.

Als Moderator in der Paarberatung bin ich allparteilich und diene als Spiegel und Impulsgeber.

Paarberatung ist sowohl online über eine Videokonferenz am Computer möglich, als auch in meinem Beratungsraum in Hamburg.

Jetzt den Newsletter abonnieren
Inspirierendes und Nachdenkliches einmal im Monat

Einmal im Monat verschicke ich meinen Newsletter, in dem ich Inspirierendes und Nachdenkliches teile und den einen oder anderen Impuls für ein Leben in Harmonie mit den eigenen Emotionen gebe.

Auch über kommende Termine und Specials bleibst Du so auf dem Laufenden.

 

Das könnte Dich auch interessieren...